Wir sind für Sie da
Unsere Mietangebote
Suche nach Miet- und
Gewerberäumen
Etage:
Fläche ab m2:

Anfahrt

"Wir sind Kulturerbe"

"Wir sind Kulturerbe"

 

Die „Genossenschaftsidee“ gehört nun zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit.

 

Die Genossenschaftsidee wurde in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Dies hat am 30. November 2016 der zuständige Ausschuss der UNESCO in Addis Abeba entschieden. Die Bewerbung zur Anerkennung der “Idee und Praxis der Organisation von gemeinsamen Interessen in Genossenschaften” als immaterielles Kulturerbe hatten 2014 u.a. die Deutsche Herrmann-Schultze-Delitzsch-Gesellschaft und die Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft eingereicht. Die genossenschaftliche Idee der beiden deutschen Gründerväter mit ihren sozialen, kulturellen, ethischen, emanzipatorischen und ökonomischen Werten hat damit eine weltweite Würdigung erfahren. In Deutschland sind die rund 8.000 Genossenschaften mit 23 Millionen Mitgliedern die stärkste Wirtschaftsorganisation. Im Kreditwesen, im Handel, im Handwerk, in der Land- und Wohnungswirtschaft sind Genossenschaften stabile und krisenfeste Unternehmen, die mit ihrem Förderauftrag ihren Mitgliedern verpflichtet sind.